Arbeit für Menschen mit Behinderung

iPunkt - Arbeit für Menschen mit Behinderung

Automatisierte Abläufe bei der Personalgewinnung können Menschen mit Behinderung genauso von der Arbeitswelt ausgrenzen, wie Treppenstufen vor dem Arbeitsplatz. Auch Vorurteile von Führungspersonen sowie hohe Erwartungen an die Flexibilität von Mitarbeitenden sind unsichtbare Barrieren für Erwerbstätige mit einer Beeinträchtigung.

Mit dem Label iPunkt werden Unternehmen unterstützt, sich der spezifischen Bedürfnisse von Fachkräften mit Beeinträchtigung bewusst zu werden und Barrieren im Arbeitsumfeld systematisch abzubauen. Das Ziel ist die Förderung eines inklusiven Arbeitsumfelds zum Nutzen des Unternehmens. Dazu gehören die Wertschätzung personeller Vielfalt, eine hindernisfreie Infrastruktur, eine offene Teamkultur, ein kooperatives Führungsverhalten und ein chancengerechtes Personalwesen.

Am 1. Oktober 2019 hat die KurierZentrale die erste Person über iPunkt Vermittlung angestellt, welche in einem 50% Pensum eine fixe Autoschicht übernommen hat. Im September 2021 hat uns diese Person verlassen und eine 100% Stelle bei einem anderen Betrieb angenommen. Wir freuen uns sehr über diesen Verlauf und wünschen unserem ehemaligen Mitarbeiter nur das Beste.

Hier ein kurzes Video zu der Zusammenarbeit von der KurierZentrale und iPunkt.

Wir freuen uns auf viele weitere Erfolgsgeschichten und sind stolz Partner von iPunkt zu sein. Hier gibt es weitere Informationen zu iPunkt. Wie zum Beispiel eine Übersicht von allen Partnern oder viele spannende Erfolgsgeschichten.